Wann bekomme ich meine Gutschrift, wenn ich die erhaltene Ware zurückgeschickt habe?
Die Rückerstattung nach einer Rücksendung hängt von den Richtlinien des Händlers ab. In der Regel wird die Gutschrift vorgenommen, sobald die Rückware beim Händler eingegangen und überprüft wurde.
Dies kann je nach Händler und dessen interner Prozesse einige Tage bis Wochen in Anspruch nehmen. Überprüfen Sie die Rückerstattungsrichtlinien des Händlers, um einen genaueren Überblick über das Prozedere zu erhalten.
Haben Sie eine Sendungsverfolgungsnummer, können Sie den Eingang Ihrer retournierten Ware beim Händler verfolgen.
Bewahren Sie alle Unterlagen, wie Versandbelege und -bestätigungen sowie die Kommunikation mit dem Händler, auf.
Wird die Gutschrift nicht in der vereinbarten Zeit oder gar nicht ausgeführt, kontaktieren Sie den Händler und fragen Sie nach dem Status der Rückerstattung.
- Sollte es zu Verzögerungen kommen oder der Händler nicht auf Ihre Anfragen reagieren, setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Rückzahlung.
- Als letztes Mittel können Sie sich an Ihren Kreditkartenanbieter wenden und eine Zahlungsrückbuchung veranlassen. Bereithalten sollten Sie in diesem Fall alle Dokumente, die Sie im gesamten Prozess der Bestellung, Lieferung und Rücksendung gesammelt haben.
Zur Umsatzreklamation