Was kann ich tun, um meine Karte vor missbräuchlicher Verwendung zu schützen?
Schützen Sie Ihre Sicherheitsmerkmale (3D Secure Passwort, biometrisches Sicherheitsmerkmal, App Code) vor dem Zugriff Dritter und halten es geheim.
Geben Sie Ihre persönlichen Sicherheitsmerkmale (3D Secure Passwort, biometrisches Sicherheitsmerkmal, App Code) nur ein, wenn Sie gerade eine Zahlung tätigen möchten.
Achten Sie bei der mittels SMS zugesandten mobileTAN auf den Text und geben Sie die mobileTAN nur ein, wenn Sie eine entsprechende Zahlung tätigen möchten oder zur Bestätigung einer Änderung, die Sie gerade durchführen wollen.
Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Umsätze und beeinspruchen Sie Umsätze unverzüglich nach Feststellung, sollten diese nicht von Ihnen getätigt worden sein.
Schützen Sie sich vor Phishing. Erhalten Sie per E-Mail die Aufforderung Kartendaten bekannt zu geben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein „Phishing“ (Password fishing) E-Mail, welches darauf abzielt, Kartendaten auszuspähen. Bitte seien Sie achtsam und geben Sie im Zweifel keine sensiblen Daten bekannt. Seriöse Unternehmen fragen generell niemals per E-Mail nach Passwörtern, PINs etc. oder nach deren Aktualisierung.
Bei Online-Transaktionen sollten Sie nur auf sicheren Websites einkaufen, die über verschlüsselte Datenübertragungen verfügen (erkennbar am "https://" in der Webadresse und einem Schloss-Symbol in der Browserzeile).
Benutzen Sie die Push Benachrichtigungen über die myPayLife App für zusätzliche Kontrolle und erhöhen Sie die Sicherheit auf Reisen mit GeoControl-Einstellungen. Wenn Sie die Karte verlieren oder anomale Transaktionen feststellen, sperren Sie die Karte sofort über die myPayLife App oder kontaktieren Sie den Kundendienst.